Jena, 22. Juni 2018

 

Am Donnerstag, den 21.06.2018 fand in der Rotunde des Regierungsviertels Erfurt das 1. Vernetzungstreffen der Thüringer Angebote der Ergänzenden unabhängigen Teilhabeberatung (EUTB) statt. Organisiert wurde die Veranstaltung vom Thüringer Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie. Die Eröffnung erfolgte durch Herrn Schulze, Abteilungsleiter Soziales, Frauen und Familie. Anschließend sprach Frau Günther, Referentin Behindertenpolitik des Ministeriums, über die Entwicklungen der EUTB seit dem Inkrafttreten der Förderrichtlinie. Es folgte eine Vorstellung der einzelnen EUTB-Angebote sowie der LIGA Selbstvertretung Thüringen. Frau Dr. Peitel, Projektleitung der gsub*, präsentierte darauffolgend allgemeine Informationen zur EUTB. Damit war der erste, öffentliche Teil der Veranstaltung, zu dem unter auch die kommunalen Behindertenbeauftragten anwesend waren, beendet. Der zweite Teil war ausschließlich für die Vertreter*innen der EUTB-Angebote vorgesehen. Hier hielt Herr Scholz, Mitarbeiter des administrativen Teils der gsub, einen Vortrag hinsichtlich verwaltungstechnischer Fragestellungen und möglichen Stolperfallen.


Zum gegenseitigen Austausch und zur Diskussion der EUTB-Mitarbeiter*innen untereinander gab es nur wenig Zeit. Um diesen anzuregen und zu fördern, veranstaltet der LV „ISL“ in Thüringen e. V. am Mittwoch, den 27.06. ein selbstorganisiertes Netzwerktreffen. Dieses ist nichtöffentlich und nur für Thüringer EUTBs vorgesehen. Ein Bericht darüber wird folgen.

 

 

* Gesellschaft für soziale Unternehmensberatung mbH, ein vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales beauftragter Dienstleister